Pressemitteilung

Beeindruckender Jahresauftakt der Münchener Hypothekenbank am Pfandbriefmarkt

25.01.2024

Mit einem grünen Benchmark-Hypothekenpfandbrief startete die Münchener Hypothekenbank sehr erfolgreich in das Jahr 2024.  

Die Nachfrage der Investoren war außerordentlich stark. Nach nur 30 Minuten hatte das Orderbuch bereits das Volumen von 1 Mrd. Euro erreicht. Rund zwei Stunden nach Öffnung wurde es bei über 3,4 Mrd. Euro geschlossen.

Das Emissionsvolumen beläuft sich auf 500 Mio. Euro bei einer Laufzeit von 10 Jahren. Rund 20 Prozent des Emissionsvolumens wurden von Investoren gezeichnet, die sich auf grüne und nachhaltige Investments spezialisiert haben.

Platziert wurde der grüne Hypothekenpfandbrief zu einem Preis von 34 Basispunkten über Swap-Mitte. Der Kupon beträgt 3,0 Prozent.

„Die große Attraktivität von Pfandbriefen gegenüber Staatsanleihen erhöht derzeit die Nachfrage. Zugleich bestätigt das große Interesse der Investoren eindrucksvoll unsere Refinanzierungs- und Nachhaltigkeitsstrategie“, sagte Dr. Holger Horn, Vorsitzender des Vorstands der Münchener Hypothekenbank.

Der grüne Hypothekenpfandbrief basiert auf dem Green Bond Framework der Münchener Hypothekenbank, das die ICMA Green Bond Principles erfüllt und den Mindeststandards des Verbands deutscher Pfandbriefbanken (vdp) für grüne Pfandbriefe entspricht. 

Die Deckungsmasse der Emission setzt sich aus privaten und gewerblichen Immobilien zusammen, die die ökologischen Kriterien des Green Bond Frameworks erfüllen. Einen wesentlichen Teil der Deckungsmasse bilden private Wohnimmobilien, die mit dem Grünen Darlehen der Münchener Hypothekenbank finanziert wurden. Damit fördert die Bank energieeffizientes und umweltschonendes Bauen und Wohnen.

Insgesamt wurden 123 Orders aus 17 Staaten abgegeben. Regionaler Schwerpunkt mit 66 Prozent des Emissionsvolumens war Deutschland. Es folgten Investoren aus den Benelux- Staaten, Großbritannien/Irland und Frankreich. Größte Investorengruppe waren mit 50 Prozent des Emissionsvolumens Banken gefolgt von Fonds sowie Zentralbanken und Agencies.

Die Transaktion begleiteten ABN AMRO Bank, Banco Santander, DZ BANK AG, Landesbank Baden-Württemberg, NatWest Markets und NORD/LB.

Die Ratingagentur Moody’s bewertet Hypothekenpfandbriefe der Münchener Hypothekenbank mit der Höchstnote Aaa.