Pressemitteilung

Münchener Hypothekenbank unterstützt Sonar Real Estate bei Kauf von Büroimmobilie in München

27.11.2023

Die Münchener Hypothekenbank unterstützt Sonar Real Estate (Sonar) bei der Finanzierung einer Transaktion auf dem Münchener Gewerbeimmobilienmarkt. Das Immobilienunternehmen für Investment- und Asset-Management konnte so die Akquisition einer Büroimmobilie in München-Obersendling für ein Joint Venture mit einem weltweit agierenden institutionellen Investor erfolgreich abschließen. 

Bei dem Objekt handelt es sich um das Gebäudeensemble in der Zielstattstraße 42, 44 und 48. Es besteht aus drei zwischen 2001 und 2004 errichteten Büroimmobilien auf einem rund 7.900 qm großen Grundstück und verfügt über eine Gesamtmietfläche von etwa 21.000 qm. 90 Prozent der Flächen sind vermietet. Ankermieter ist der japanische Pharmakonzern Daiichi Sankyo.

„Zu einer erfolgreichen Transaktion gehört für uns immer auch, eine verlässliche und langfristige Partnerschaft mit unseren Kunden zu etablieren. Daher freue ich mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Sonar Real Estate“, resümiert Ingo Glaeser, Leiter Gewerbliche Immobilienfinanzierung national der Münchener Hypothekenbank.

Holger Hosang, Managing Partner und Transaktion & Asset Management bei Sonar, ergänzt: „Mit diesem Deal unterstreichen wir unsere Fähigkeit, auch in einem herausfordernden Marktumfeld Investmentobjekte zu identifizieren und zu erwerben. Die Zusammenarbeit in Finanzierungsfragen mit der Münchener Hypothekenbank war dabei überaus hilfreich und zu jeder Zeit von Professionalität und gegenseitigem Vertrauen geprägt.“

Sonar unterstützt deutsche und ausländische Investoren, die hierzulande einen lokalen Partner sowie bei Bedarf einen Co-Investor suchen und ihren Fokus primär auf Value-Add- und opportunistische Investments legen. Hauptsitz des Unternehmens ist Hamburg, darüber hinaus hat es neben München auch Büros in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt.